Finanzausschuss

Nach der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates durfte ich das Amt des Finanzreferenten in unserer Stadtgemeinde übernehmen. Nach intensiver Beschäftigung mit der Gemeindehaushaltsordnung und der Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung ging es auch gleich an die Arbeit. Bei meiner Tätigkeit als Finanzreferent kommt es mir besonders darauf an, dass die finanzielle und wirtschaftliche Entwicklung der Stadtgemeinde langfristig und solide zum Wohle der Bevölkerung gestaltet wird. Gemeinsam mit dem Bürgermeister und den Bediensteten der Buchhaltung werden wir auf korrektem Wege dieses Ziel erreichen.

Als Finanzreferent stehe ich dem Finanz- und Wirtschaftsausschuss als Obmann vor. Die Hauptaufgabe dieses Ausschusses ist die Vorberatung über die gesamte Finanzverwaltung. Dies beinhaltet auch die Einnahmen und Ausgaben für den Voranschlag des jeweiligen Haushaltsjahres, welcher letztendlich vom Gemeinderat beschlossen wird. Zu den Aufgaben des Finanz- und Wirtschaftsausschusses gehören auch die Behandlung von Darlehen, Leasingfinanzierungen und Haftungen. Der Ausschuss bereitet auch die Verordnungen für die Abgaben und Gebühren zur Beschlussfassung durch den GR vor. Es werden außerdem Subventionen, Rechts- und Bestandsgeschäfte sowie alle Finanz- und Wirtschaftsangelegenheiten wahrgenommen, welche nicht einem anderen Ausschuss zugeordnet sind.

Ihr Finanzreferent
Ing. Thomas Ploder
0650 / 3383567
tom@8786.at