Die Katze ist aus dem Sack!

Na ja, jetzt ist die Katze aus dem Sack.

Und es war auch dringend notwendig, die Spekulationen in der Bevölkerung zu beenden (allein am Freitag habe ich von sechs möglichen Nachfolgekandidaten gehört…).

Die SPÖ Rottenmann hat sich laut aktuellem Zeitungsbericht (siehe unten) auf Klaus Baumschlager geeinigt – doch leicht war diese Entscheidung sicher nicht – am Dienstag war man noch ohne Ergebnis auseinander gegangen…aber der Druck, zu handeln wurde für die SPÖ mit jedem Tag größer…

Einen aufschlussreichen Artikel über die Situation der SPÖ in Rottenmann brachte gestern „der Ennstaler“.  WiR werden ihn daher noch heute (Samstag) einscannen und hier veröffentlichen.

 

Vorerst jedoch der Artikel der Kleinen Zeitung vom 23. Februar 2013:

Neuer Kandidat

ROTTENMANN. Ewald Persch, Landtagsabgeordneter und SPÖ-Bürgermeister von Rottenmann, hat kürzlich angekündigt, sein Amt als Ortschef zurückzulegen. Die Doppelfunktion sei auf Dauer nicht zu schaffen, er wolle künftig etwas kürzertreten. Die Übergabe soll im bevorstehenden Frühjahr erfolgen – jetzt weiß man auch, an wen. Klaus Baumschlager, bisher Stadtrat und Kulturreferent der Gemeinde, soll die Bürgermeister-Agenden übernehmen. Der zweifache Familienvater ist 32 Jahre alt und durch seine Position als Obmann der Kabarettrunde Rottenmann sowie Kassier bei der Freiwilligen Feuerwehr im Vereinsleben gut vernetzt. „Er wurde von SPÖ-Vorstand und Gemeinderatsfraktion einstimmig als Nachfolger bestätigt“, so Persch.

Fraglich ist allerdings, wie das die anderen Parteien im Gemeinderat sehen. Die SPÖ hat in Rottenmann keine Mehrheit: Man belegt seit der vergangenen Wahl 2010 zwölf der 25 Sitze. Sechs hat die Bürgerliste WIR mit Helmut Schaupensteiner an der Spitze. Fünf Plätze die ÖVP, die bisher mit der SPÖ eng kooperiert hat und mit Alfred Bernhard auch den ersten Vizebürgermeister stellt. Jeweils ein Mandat haben die Grünen und FPÖ im Gemeinderat. CHRISTIAN HUEMER